Zum Hauptinhalt springen

24/7 gebührenfrei anrufen: 08000 365 000 eine Nummer für alles.

Zukunftsperspektiven für den Hausnotruf auf der Hausnotruftagung in Dresden

September 2023:

Die DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt luden ihre Rufzentralenkunden vergangenen Mittwoch, den 20.09. 2023, an den Standort Dresden zu einem Thementag ein. Unter dem Titel „Zukunftsperspektiven im Hausnotruf“ prägte reger Austausch und großes Interesse an der 24/7 Rufzentrale die Veranstaltung.

Wussten Sie, dass die DRK Hausnotruf und Assistenzdienste nicht nur Kundinnen und Kunden in Sachsen und Sachsen-Anhalt betreuen? Wenn Sie in Brandenburg wohnen, sind wir möglicherweise ebenfalls rund um die Uhr über unsere Rufzentrale für Sie erreichbar. Unsere Rufzentralenkunden sind Hausnotrufanbieter, die ihre Hausnotrufgeräte über unsere 24/7 Rufzentrale aktivieren.

Während unseres Thementags begrüßten wir herzlich unsere Rufzentralenkunden, gaben ihnen einen Einblick in unsere Rufzentrale und boten die Gelegenheit, die Person zur Stimme am Telefon mal persönlich kennenzulernen. Es wurden Fragen zur Technik, zum Ablauf eines Notrufgesprächs und zu den Schritten, die unsere Mitarbeitenden im Notfall einleiten, lebhaft diskutiert. Unsere Rufzentralengäste genossen den Austausch. Später stellten sich die verschiedenen Abteilungen der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste vor und informierten über Produktneuheiten, das Gerätemanagement sowie die Struktur der Rufzentrale und ihre Einbindung in den Zentralenverbund.

Der Thementag bot vor allem die Möglichkeit, Rückfragen zu Angeboten zu stellen und in den Dialog zu treten. Es gab reichlich Raum für den Austausch über die Herausforderungen, denen Hausnotrufanbieter im Alltag begegnen. In dieser Atmosphäre wurden auch neue Ideen zur Weiterentwicklung der Hausnotrufbranche gesponnen. Besonders inspirierend war der Besuch von Anna Bittner und Laura Eisenblatt von Henrys Innovationen GmbH. Anna Bittner präsentierte die nächste Generation des Hausnotrufgeräts - das intelligente Assistenzsystem „Mein Henry“. Dieses System erstellt Bewegungsmuster eines Bewohners oder einer Bewohnerinn mithilfe von Sensoren, die in Räumlichkeiten installiert werden können. Wenn Unregelmäßigkeiten in den Bewegungsabläufen auftreten, kann das System automatisch einen Notruf absetzen, ohne dass ein Notrufknopf betätigt werden muss. Laura Eisenblatt präsentierte die Einfach.Sicher4All App, eine Anwendung, welche den Außendienst in der Vertragsabwicklung zu Hausnotrufleistungen unterstützt und vereinfacht.

Die Tagung wurde durch ein stimmungsvolles Abendprogramm im Sophienkeller mit köstlichem Essen und einer nächtlichen Stadtführung durch Dresden abgerundet.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken - es war ein besonderes Ereignis für uns. Wir schätzen die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

mehr News

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren uns kostenfrei unter 08000 365 000.
Sie haben sich zum Newsletter der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt angemeldet und werden ab jetzt keine Neuigkeiten mehr verpassen.

Newsletteranmeldung

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.