Zum Hauptinhalt springen

24/7 gebührenfrei anrufen: 08000 365 000 eine Nummer für alles.

Smarte Lösung für Wohnobjekte: Neues Tablet mit Sicherheitsuhr in Kamenz im Einsatztest

Smarte Lösung für Wohnobjekte: Neues Tablet mit Sicherheitsuhr in Kamenz im Einsatztest

Juni 2023:

Ein leises „Bing“ ertönt aus der Wohnzimmerecke. Ein Blick auf den Tablet-Sperrbildschirm gibt Auskunft: der Veranstaltungskalender erinnert an den Markttag. Dazu poppt eine Nachricht auf: „Liebe Mitbewohner, ich brauche meine Medikamente aus der Apotheke, mein Rheuma macht mir aber heute schwer zu schaffen. Geht von euch heute jemand in die Stadt und kann sie für mich abholen?“ So oder so ähnlich könnten die Markttage im betreuten Wohnen im Seniorenzentrum „Herbstsonne Kamenz“ im DRK Kreisverband Freital e.V. bald eingeläutet werden.

Seit dem 5. Juni 2023 läuft das dreimonatige Projekt, das den Einsatz eines speziell für ältere Menschen entwickelten Tablets in Verbindung mit einer Sicherheitsuhr vorsieht. Die Sicherheitsuhr ist zudem an die DRK 24/7 Rufzentrale angebunden. Gemeinsam mit den DRK Hausnotruf und Assistenzdiensten in Sachsen und Sachsen-Anhalt hat die Pflegeeinrichtung ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, um die Seniorenversorgung zu verbessern und den Alltag ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu erleichtern.

Begeisterung und Respekt: erste Erfahrungen mit der neuen Technik

Eine umfassende Einweisung in die Anwendung der Technik durch die Mitarbeitenden der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste für Sachsen und Sachsen-Anhalt spielt eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Nutzung der Geräte. Mit Geduld und Achtsamkeit erklären sie den Teilnehmenden die verschiedenen Funktionen der Geräte und gehen einfühlsam auf deren Fragen ein. Sollten trotzdem später Unklarheiten auftreten, steht den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Ansprechperson in der Einrichtung zur Verfügung. Diese persönliche Betreuung trägt dazu bei, dass die Seniorinnen und Senioren sich sicher und wohl mit der neuen Technologie fühlen.

Die ersten Anwendungsversuche der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren waren von respektvollem Interesse geprägt - die Technik ist noch neu und ungewohnt für sie. In ihrem zögerlichen und zugleich mutigen Umgang mit den Geräten zeigten sie sich vor allem beeindruckt von den digitalen Unterstützungsmöglichkeiten in ihrem Alltag. Besondere Freude machte sich breit, als der Videochat entdeckt wurde. Sie können es kaum erwarten, mit ihren Lieben aus weiterer Ferne engeren Kontakt zu halten und zum Beispiel den Enkelkindern beim Aufwachsen nicht nur zuhören, sondern auch zusehen zu können - und das ohne anstrengende Reisen unternehmen zu müssen.

Ein übersichtlicher Startbildschirm: alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Die Sicherheitsuhr bietet neben einer digitalen Uhrzeitanzeige auch die Funktion eines Schrittzählers. Zudem lässt sich per SOS-Knopfdruck ein Notruf absetzen. Das Tablet selbst kann keine Notrufe auslösen, ist jedoch mit der Sicherheitsuhr synchronisiert, um die Daten von der Uhr auf das Tablet zu übertragen. Eine wichtige Voraussetzung für die einwandfreie Nutzung des Tablets ist eine stabile WLAN-Verbindung.

Das Tablet bietet den Nutzerinnen eine Reihe von Vorteilen. Der übersichtliche Startbildschirm stellt die wichtigsten Informationen auf einen Blick dar. So vereint die Anzeige die aktuelle Uhrzeit, das Wetter, aktuelle Nachrichten der Lokalzeitung und Schnellzugriffe auf favorisierte Tablet-Funktionen. Durch große Symbole und eine gut lesbare Schrift ermöglicht die Benutzeroberfläche eine intuitive und einfache Bedienung des Tablets.

Darüber hinaus ist ein bluetoothfähiges Blutdruckmessgerät mit dem Tablet synchronisierbar. Bei Bedarf lassen sich auch ein Messgerät für den Blutzuckerspiegel oder eine Personenwaage verbinden. Sogar ein individueller Medikamentenplan mit Erinnerungsfunktion kann im Tablet hinterlegt werden. Das Tablet bietet zudem Unterhaltungsangebote wie lokale Radiosender oder Apps für Spiele wie Schach, Rummy Cup und Sudoku. Des Weiteren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Tablet auf Veranstaltungen und Nachbarschaftshilfe zugreifen, ähnlich einem digitalen schwarzen Brett.

Für die DRK Hausnotruf und Assistenzdienste liegt der Erfolg des Projekts in der alltäglichen Bewährung und Akzeptanz der Tablets und Sicherheitsuhren durch die Teilnehmenden. Ziel des Pilotprojektes ist es, Wohnobjekten eine smarte Lösung für Sicherheit, Unterstützung, Information und Kommunikation zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig erhoffen sie sich wertvolle Verbesserungsvorschläge direkt von den Seniorinnen und Senioren. Sie sind es schließlich, die im Mittelpunkt stehen und den besten und sichersten Service erhalten sollen.

 

mehr News

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren uns kostenfrei unter 08000 365 000.
Sie haben sich zum Newsletter der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt angemeldet und werden ab jetzt keine Neuigkeiten mehr verpassen.

Newsletteranmeldung

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.