Zum Hauptinhalt springen

24/7 gebührenfrei anrufen: 08000 365 000 eine Nummer für alles.

Grafik, die eine vermummte Person zeigt, welche mit einer Angel persönliche Kontakt- und Zahlungsdaten über das Telefon "angelt".

Bei Anruf Betrug: Falsche DRK-Anrufe zielen auf Pflegebedürftige

April 2024: Bundesweit tätigen derzeit Unbekannte Betrugsanrufe im Namen des Deutschen Roten Kreuzes. Die Anrufe richten sich insbesondere an pflegebedürftige Personen und ihre Angehörigen, um unter anderem Pflegehilfsmittel oder Hausnotrufsysteme anzubieten und sensible Daten abzufragen.

Diese Anrufe stammen nicht vom Deutschen Roten Kreuz, dem DRK Hausnotruf oder einem anderen DRK Verband. Sie erfolgen weder durch noch im Auftrag der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt!

Einen Betrugsanruf erkennen

Grundsätzlich gilt: Mitarbeitende der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste machen keine telefonische Kaltakquise. Wenn wir mit Ihnen telefonisch in Kontakt treten, dann nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin. An diesen Merkmalen erkennen Sie unter anderem einen Betrugsanruf:

  • Ihnen wird ein „kostenloses“ Paket mit Pflegematerialien als Abonnement versprochen. Dazu sollen Sie Ihre Krankenversicherungs- und Adressdaten angeben. Das sind sensible Daten, die sie niemals weitergeben sollten. Auch nicht, wenn sich die anrufende Person als vermeintlich bekannte oder mit Ihnen verwandte Person zu erkennen gibt. Legen Sie sofort auf.
  • Geschickte Fragetechniken: Es werden Informationen zu Familienangehörigen, Ihrer Krankenversicherung, Ihrer Bankverbindung oder zu anderen sensiblen Lebensbereichen abgefragt. Geben Sie derartige Informationen nicht am Telefon an. Legen Sie sofort auf.
  • Schockierende Darstellungen von medizinischen Notfällen oder individuellen Notlagen: Bitte beachten Sie: In Deutschland hängt eine ärztliche Notfallbehandlung niemals von einer ausstehenden Zahlung ab. Legen Sie sofort auf.
  • Sie sollen eine Bearbeitungsgebühr oder Nachzahlung leisten und dazu Ihre Zahlungsdaten angeben. Geben Sie Ihre Zahlungsdaten und Zugangsinformationen wie Passwörter, Geheimzahlen oder persönliche Identifikationsnummern niemals weiter, schon gar nicht am Telefon. Legen Sie sofort auf.
  • Die Displaynummer zeigt 110 oder 112 an. Die angezeigten Nummern auf dem Display lassen sich sehr einfach manipulieren. Legen Sie sofort auf.

Im Betrugsfall schnell handeln

  1. Legen Sie sofort auf.
  2. Benachrichtigen Sie unmittelbar die Polizei.
  3. Gehen Sie bei weiteren Anrufen von der gleichen Nummer nicht ans Telefon.
  4. Sollten Sie Ihre Giro- oder Kreditkartendaten angegeben haben, sperren Sie sofort Ihre Karten über die zentrale Sperrnotrufnummer 116 116. Für folgende Fälle können sie dort rund um die Uhr anrufen und eine Kartensperrung vornehmen lassen:
  • Girocard (früher „EC-Karte“, Bankkarte)
  • Kreditkarten (Mastercard, Visa)
  • E-Personalausweis
  • Online-Banking
  • Telefonbanking
  • SIM-Karten
  • Mitarbeiterausweise
  • Elektronische Signaturen

Hinweise zu Terminen, Verträgen und Rechnungen

Grundsätzlich gilt: Wir treten mit Ihnen immer auf Ihr ausdrücklich bekundetes Interesse in Kontakt! Wenn sich Mitarbeitende der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt bei Ihnen telefonisch melden, haben Sie also zuvor uns gegenüber immer Ihr Interesse an einer unserer Dienstleistungen und Absicherungsangebote ausgedrückt.

  • Termine: Eine Terminvereinbarung mit Ihnen erfolgt immer auf Ihre Initiative hin. Mitarbeitende der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste machen keine telefonische Kaltakquise. Wir bieten telefonisch auch keine Zusatzprodukte oder Pflegemittelpakete an. Termine können Sie über unser Kontaktformular oder telefonisch rund um die Uhr und gebührenfrei über unsere Servicenummer 08000 365 000 erfragen.
  • Verträge: Ohne Terminvereinbarung und persönliches Beratungsgespräch erfolgt bei uns kein Vertragsabschluss. Verträge mit Kundinnen und Kunden schließen wir immer im Rahmen einer persönlichen Beratung mit einem unserer Beraterinnen oder Berater bei Ihnen vor Ort ab.
  • Rechnungslegung: Im Falle von Nachzahlungen oder Vertragsänderungen treten wir immer schriftlich mit Ihnen in Kontakt. Wir fragen telefonisch niemals Kontodaten oder Zugangsdaten ab und schließen ebenfalls keine Verträge mit Ihnen ab. Geben Sie am Telefon niemals vermeintlichen Mitarbeitenden des Deutschen Roten Kreuzes Ihre Kontonummer, Passwörter oder ähnliche Zugangsdaten.

Bleiben Sie sicher und informiert!

Gemeinsam können wir Betrugsversuche erkennen und verhindern. Ihr zuständiger DRK Verband informiert Sie sehr gerne individuell über die Dienstleistungen und Angebote des Deutschen Roten Kreuzes in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten für die einzelnen DRK Kreisverbände finden Sie über die Kontaktangaben auf den Webseiten der DRK Landesverbände in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Oder Sie rufen unsere Servicenummer 08000 365 000 an, unter der wir für Sie gebührenfrei und rund um die Uhr erreichbar sind.

Informieren Sie sich zu weiteren Vorgehensweisen in Betrugsfällen, um sich vor Telefonbetrug zu schützen. Die Bundesnetzagentur hat online Informationen und Hinweise zum Thema „Ärger mit Rufnummern und Anrufen“ veröffentlicht.

mehr News

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren uns kostenfrei unter 08000 365 000.
Sie haben sich zum Newsletter der DRK Hausnotruf und Assistenzdienste in Sachsen und Sachsen-Anhalt angemeldet und werden ab jetzt keine Neuigkeiten mehr verpassen.

Newsletteranmeldung

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.