Sicherheit für unterwegs
Mobilruf
Sicherheit per Knopfdruck dabei zu haben gibt ein gutes Gefühl – in jedem Alter und an jedem Ort. Vielleicht sind Sie häufig allein in der Stadt unterwegs, oder Sie fühlen sich nach einer Operation noch nicht so trittfest wie zuvor. Besonders auch bei Aktivitäten an der frischen Luft, wie Spaziergänge oder Wandertouren, können Sie sich mit unserem Mobilruf sicher fühlen.
In solchen Momenten helfen unsere Mobilruf-Produkte dabei, Unsicherheit abzubauen und Ihre Selbstbestimmtheit zu stärken. Denn sollte tatsächlich mal etwas passieren, ist schnelle Hilfe garantiert. So können unsere Produkte des Mobilrufs ein toller Ersatz oder eine sinnvolle Erweiterung zum klassischen Hausnotruf sein.
Unser Service zu diesen Produkten
Beratungsservice
Sie können sich bei konkreten Anliegen rund um unsere Dienstleistungen gern an unser Beratungszentrum wenden und eine kostenfreie Erstberatung in Anspruch nehmen. Für sich oder Ihre Angehörigen haben wir immer die beste Lösung. Unsere Berater und Beraterinnen stehen Ihnen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 365 000 zur Seite. Alternativ können Sie auch über info(at)leben-einfach-sicher.de mit uns Kontakt aufnehmen. Im Gespräch erstellen wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Leistungspakete und ermitteln für Sie relevante Unterstützungsangebote, um Ihnen im Bedarfsfall schnelle und professionelle Hilfe anbieten zu können.
24/7 Rufzentrale
Unsere 24/7 Notrufzentrale ist das Herzstück unseres Unternehmens, direkt mit den Notruf- und Assistenzlösungen verbunden und rund um die Uhr für Kundinnen und Kunden erreichbar. Wir vermitteln im Notfall schnelle und professionelle Hilfe und kümmern uns dabei beispielsweise um:
Rufbearbeitung
Notfallmanagement
Fernkonfiguration
Vernetzung mit unserem Servicecenter
Servicecenter
Bei Fragen zu unserem Produkt- und Dienstleistungsportfolio ist unser Servicecenter Ihr telefonischer Ansprechpartner. Hier erhalten Interessierte und Kundinnen und Kunden die gewünschte Unterstützung durch eine reibungslose Vermittlung von Beratung, Terminen und Dienstleistungen.
Beratungszentrum
In unserem Beratungszentrum erhalten Sie speziell zu unseren Dienstleistungen und Produkten eine kompetente Beratung. Unser Beratungszentrum kümmert sich um alle Anliegen und Fragen zu Rot-Kreuz-Angeboten, vermittelt Unterstützung bzw. stellt den Kontakt her.
Schlüsselhinterlegung im Depot
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Schlüssel in einem regionalen Schlüsseldepot zu hinterlegen. Dabei wird der Schlüssel anonym und unter hohen Sicherheitsstandards für Sie aufbewahrt. Dies ermöglicht eine schnelle Handlungsfähigkeit im Ernstfall. Damit können Sie Kosten vermeiden, da so teure Schlüsseldienste oder das Aufbrechen der Wohnungstür im Notfalleinsatz verhindern werden können.
Schlüsselhinterlegung im Tresor
Unser Schlüsseltresor ist die Alternative zur Schlüsselhinterlegung im Depot. Sie müssen Ihren Schlüssel nicht aus der Hand geben, sondern können ihn in Ihrem persönlichen Tresor deponieren. Im Notfall erhält der Rettungsdienst den Code Ihres Schlüsseltresors von unseren Mitarbeitern/innen der Hausnotrufzentrale und kommt auf schnellstem Weg und ohne Schwierigkeiten in Ihre Wohnung. Sollte Ihr Schloss einmal ausgewechselt werden, müssen Sie den Schlüssel nicht in einem entfernten Depot tauschen lassen. Wenn Sie sich versehentlich aus Ihrer Wohnung ausgesperrt haben, können Sie dank des Schlüsseltresors ganz leicht wieder in Ihre Wohnung gelangen.
Betreuungsanruf
Wir erkundigen uns nach Ihnen. Vor allem, wenn Sie einmal keinen Kontakt zu anderen Menschen haben, rufen wir Sie gern in regelmäßigen Abständen an – Sie entscheiden, wie oft und wann. Das freut nicht nur Sie, sondern auch Ihre Angehörigen, die wissen, dass es Ihnen dann gut geht und Sie unterhalten werden. Wir können im Telefonat über tägliche Dinge sprechen, über spezielle Unterstützungsangebote des DRK austauschen oder einfach nachfragen, ob Sie wohlauf sind.
Einmaliger Assistenzeinsatz
Nach Vertragsabschluss können Sie einen einmaligen Assistenzeinsatz anfordern. Dabei kommt ein/e DRK Mitarbeiterin / Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause und unterstützt Sie bei verschiedenen Tätigkeiten, sodass Sie diese nicht allein durchführen müssen. Das können verschiedene Einsatzmöglichkeiten sein:
Wir nehmen Ihre Lieferung, wie Möbel oder Lebensmittel, entgegen.
Wir kommen zu einem bestimmten Termin zu Ihnen und sehen, ob alles in Ordnung ist.
Wir sind bei Ihnen Zuhause, wenn der Ablesedienst kommt.
Ihr Besuch kommt und wir öffnen für Sie die Tür.
Technische Einsätze
Um Geräteeinstellungen, Konfigurationen oder Programmierungen an Ihrem Gerät kümmern wir uns.
Ersatz-Zubehör
Sollten Sie Ersatz für Ihr Armband, die Kordel Ihres Handsenders, Ihr Telefonkabel oder andere Kleinteile benötigen, stellen wir Ihnen diese zur Verfügung.
Wichtige Fragen
Wie funktioniert Mobilruf?
Ob Schulweg, Einkaufsbummel oder Radtour - um sich auch unterwegs rundum sicher zu fühlen, schenkt der DRK Mobilruf Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit.
Die Übertragung der Informationen erfolgt je nach Mobilruflösung in der Regel über das Funknetz. Ein Knopfdruck genügt, um eine Funkverbindung zu den Angehörigen oder zur Hausnotrufzentrale aufzubauen. In einem Notfall werden die Standortinformationen der Kundin oder des Kunden von den Mitarbeitenden der 24-Stunden besetzten DRK Rufzentrale an die benannten Kontaktpersonen oder den Rettungsdienst weitergeleitet.
Übernimmt die Pflegekasse die Kosten?
Ein Antrag auf Genehmigung zur Übernahme des Grundpaketes durch die Pflegeversicherung kann gestellt werden. Bei Genehmigung übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Grundpaketes von derzeit bis zu 25,50 Euro. Darin enthalten sind die Gerätemiete, der Geräteservice und die Bereithaltung der Notrufweiterleitung. Die darüber hinausgehenden Leistungen sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen. Bei der kostenfreien Beratung wird der individuelle Kundenbedarf gemeinsam mit den Angehörigen gewählt und eine entsprechende Antragstellung vorgenommen.
Die Entscheidung über die Genehmigung des Zuschusses obliegt der Pflegekasse.
Welche Vorteile haben Sie?
- Schnelle Hilfe auf Knopfdruck
- Täglich und rund um die Uhr
- Sicherheit unterwegs
- Übermittlung von Standortinformationen an Freunde, Angehörige oder Rettungsdienst
Welcher Service ist der Richtige für mich?
Sie sind noch unsicher, mit welcher Lösung Sie oder ihr Angehöriger sich am wohlsten fühlen würden? Dann hilft Ihnen dieser Service mit wenigen Klicks weiter. Beantworten Sie einfach die folgenden Fragen, um eine Empfehlung für den passenden Service zu erhalten. Anschließend beraten wir Sie gern persönlich am Telefon oder in einem Beratungstermin bei Ihnen Zuhause und erklären Ihnen alles, was Sie rund um das Produkt wissen sollten.
Meine Erfahrungen
In welchen Situationen kommen unsere Lösungen eigentlich zum Einsatz? Lassen Sie sich von den Erfahrungsberichten unserer Kunden und Kundinnen inspirieren.