Aktuelles

Stiftung Warentest prüft Dienstleistung für Sicherheit, Teilhabe und Lebensqualität

Mi, 25. Juli 2018

Stiftung Warentest prüft Dienstleistung für Sicherheit, Teilhabe und Lebensqualität

Stiftung Warentest hat nach 2011 zum zweiten Mal den Hausnotruf in Deutschland auf seine Dienstleistungsqualität geprüft. Die Testergebnisse werden heute in der aktuellen August-Ausgabe der Zeitschrift „test“ der Stiftung Warentest veröffentlicht.

Getestet wurden neun Hausnotrufdienste, darunter auch der Hausnotruf des DRK, in zwei deutschen Großstädten, im Zentrum und am Stadtrand. Der Prüfungszeitraum umfasste November 2017 bis Mai 2018, die Anbieterbefragung erfolgte im Juni und Juli 2018.

Erfreulicherweise erreicht der DRK Hausnotruf insgesamt im direkten Vergleich mit unseren Mitbewerbern Platz 2 in der Gesamtwertung (Gesamtergebnis befriedigend (Note 2,8)). Neben der Qualität der telefonischen Beratung und der Beratung im Haushalt des Teilnehmers wurden die Inbetriebnahme des Gerätes und die Einweisung zur Handhabung sowie die Qualität der Notrufbearbeitung des DRK mit gut bewertet.

Aktuell erfolgt die detaillierte Auswertung der Untersuchungsergbnisse mit dem Ziel, weitere Maßnahmen zur stetigen Verbesserung der Serviceleistung zu erarbeiten und umzusetzen.

Bildquelle: Screenshot, Artikel  aus der Stiftung Warentest vom 25.07.18

zurück zur Übersicht