Aktuelles

DRK Hausnotruf beim 1. Bundeskongress der Initiative Hausnotruf

Mi, 12. Oktober 2016

Bundeskongress Initiative Hausnotruf

Am 29. und 30. September stand der erste Bundeskongress der Initiative Hausnotruf in Berlin auf der Agenda des DRK Hausnotruf in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dort erwartete die Teilnehmer nicht nur Franz Müntefering, der den Erfahrungsaustausch zwischen Praktikern, Visionären, Politikern und Verbänden würdigte, sondern auch eine Vielzahl engagierter Kollegen aus ganz Deutschland, die sich zu dem übergeordneten Thema „Demographischer Wandel und technologische Entwicklungen: heute und in Zukunft“ austauschten. Besonders mit  Herstellern von Hausnotruf- und Mobilrufgeräten konnte über neue Dienstleistungsmöglichkeiten diskutiert werden, die unseren Hausnotrufteilnehmern noch mehr Komfort für ein selbständiges Leben ermöglichen sollen.  

Im Fokus aller Beteiligten stand dabei der Dialog über selbstbestimmtes Leben und Sicherheit im Alter.  Bei den fachkundigen Themenvorträgen und Podiumsdiskussionen über Bedeutung, soziale Aspekte sowie aktuelle und zukünftige, technische Besonderheiten, gaben sich namhafte Vortragende aus Praxis und Wissenschaft die Ehre. 

Einige filmische Impressionen zum Bundeskongress der Initiative Hausnotruf finden sich hier: https://vimeo.com/185114063

Bildquelle: Initiative Hausnotruf

zurück zur Übersicht